HomeAktuellesVeranstaltungenDer VereinVereinsgeschichteSektionsgeschichteAnekdotenDokumenteFilmdokumenteSatzung und BeiträgeMitgliedschaftenMitgliederBildergalerie
OrientierungslaufLinks

Filmdokumente

Die GEBR. DIPPE AG: Wunder der Scholle, 1937

Im 18. Jahrhundert entwickelte sich Quedlinburg zu einer Stadt der Saatzuchtbetriebe und Gärtnereien und verdiente sich den Beinamen "Blumenstadt". Im Jahre 1850 firmierten Gustav Adolf Dippe und sein Bruder Conrad Lorenz Dippe die bisherigen Familienbetriebe zum Unternehmen GEBR. DIPPE, seit 1915 GEBR. DIPPE AG und schufen damit die Grundlage für eine rasante Entwicklung zu einer Firma von Weltgeltung. Die GEBR. DIPPE AG wurde im Zuge der Bodenreform enteignet. Das 1947 gegründete Institut für Pflanzenzüchtung Quedlinburg hat seine Wurzeln in der GEBR. DIPPE AG. Am 15.03.1954 gründete das Institut seine Betriebssportgemeinschaft Wissenschaft Quedlinburg. Bis zum Jahre 1989 war das Institut, dann Institut für Züchtungsforschung Quedlinburg, unsere Heimstatt.
Im Jahre 1937 produzierte die Erich-Stoecker-Film A-G Berlin einen Film über die Firma GEBR. DIPPE AG unter dem Titel "Wunder der Scholle", der sehr eindrucksvoll über die Wirtschaftskraft der Region und den Fleiß ihrer Bürger berichtet.
Heute sind die Rechte an dem Film auf die Quedlinburger Saatgut GmbH übergegangen. Wir danken Herrn Petrich, Prokurist des Unternehmens, für die Erlaubnis, den Film hier zu präsentieren.

Wunder der Scholle
(15:08 min)
Zuckerrübenzucht
(20:01 min)
Gemüsezucht
(11:49 min)
Blumenzucht
(09:14 min)


[ Zurück ]

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Gästebuch