HomeAktuellesVeranstaltungenKalenderGeschichteUnsere KartenDer VereinMitgliederBildergalerie
OrientierungslaufLinks

Veranstaltungskalender

56. Kreismeisterschaften - Deutschlands traditionsreichste OL-Veranstaltung plant neu!!!

Ort: Quedlinburg - ehemalige Gartenbaufachschule
Datum: 07.04.2013
Zeit: 10:00

Der Winter im Harz hat vollendete Tatsachen geschaffen. Eine KM 2013 auf unserer neuen Karte "Harz3a, Tiefenbachtal - Schlackenborn" wird es nicht geben. Vielleicht werden wir Euch zu einem späteren Zeitpunkt zu einem neuen Anlass einladen!

Unsere Kreismeisterschaften 2013 werden wir im Quedlinburger Stadtwald "Altenburg" austragen!!! Das ist der einzige verbleibende Wald, in dem derzeit OL möglich ist. Ihr werdet Euer Kommen nicht bereuen. Das Gelände ist recht hügelig und teilweise offen und halboffen. Es gibt viele Gruben und Löcher sowie einige Sandsteinfelsen: Auf der Seite der KM 2009 könnt Ihr Euch weitere Informationen holen.

Wettkampfzentrum wird, wie bereits 2009, die zur Zeit leerstehende ehemalige Fachschule für Landwirtschaft, Gartenbau und Hauswirtschaft sein. Die Zufahrt erfolgt von der Wipertistraße aus. Wir können auf dem Hof des Schulgeländes parken. Zu Ostern werden wir technische Hinweise und die Bahnlängen einstellen. Startlisten gibt es erst in der Woche vor dem Lauf.

Einen Kinder-OL wollen wir gegen 11.00 Uhr im benachbarten Brühlpark anbieten. Kaffee und Kuchen und eventuell auch Bratwürste wird es auch geben.

Der nachfolgende Text ist mit Datum vom 27.03.2013 überholt und steht hier nur noch im historischen Kontext:

Für unsere diesjährigen Kreismeisterschaften wollen wir auf den Ostteil unserer Karte "Harz 3" aus dem Jahre 1978 zurückkehren. Wir haben damals die Ramberg-Orientierungsläufe 10 und 11 auf ihr ausgerichtet. 1985 haben wir sie noch einmal für den zweiten Teil der DDR-Bestenermittlungen im Ski-OL genutzt. Dann ist  die OL-Ruhezeit eingezogen. Die schönsten Teile des Waldes, die Südseite des Luppbodetals und die Wiedertäuferei, sind mittlerweile privatisiert und für den Orientierungslauf wohl für immer verloren. Das Tiefenbachtal und seine Seitentäler werden Euch entschädigen. Dessen sind wir gewiss! Wir laden Euch ein, Eure Frühform bei uns zu überprüfen!

Als Wettkampfzentrum haben wir, wie schon im Vorjahr, die Friedrichsbrunner Schützenklause ausgewählt.

Zur Geschichte unserer Kreismeisterschaften könnt Ihr hier nachlesen! Einen Film über unserer 2. Kreismeisterschaften im Orientierungslauf vom 1959 (23./24.05.) gibt es auch zu sehen. Dabei handelt es sich gewiss um eines der ältesten Filmdokumente über den OL!



Bahnen/Routen
Folgende Informationen stehen zum Download bereit:



[ Zurück ]

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Gästebuch