HomeAktuellesVeranstaltungenDer VereinMitgliederBildergalerie
OrientierungslaufLinks

Aktuelles vom Sportverein

Ein letztes Wort - Dank und Gruß!

Diese heutige Notiz ist der letzte Eintrag auf unserer Website www.ramberg-ol.de. Wir haben das Projekt im Februar 2002 begonnen, nachdem wir den ersten Versuch im Zusammenhang mit der Austragung des Euromeetings 1998 nicht weiterverfolgten. Wir haben uns von der Vereins-Website viele Vorteile versprochen, die rückblickend auch eintraten, ja sogar weit übertroffen wurden. Zunächst ging es um die Veröffentlichung von Informationen wie Ausschreibungen und das Anzeigen von Ergebnissen. Schnell haben wir festgestellt, dass sich das Medium „Internet“ sehr gut eignet, den Verein umfassend, öffentlich und weltweit darzustellen. Deshalb beginnen unsere Einträge auch nicht im Jahr 2002, sondern im Jahr unserer Vereinsgründung 1954. Wir haben folglich begonnen, uns mit unserer Geschichte zu befassen und viele Ereignisse nachzupflegen. Glücklicherweise gab es im damaligen Institut für Züchtungsforschung eine Dokumentenstelle mit zahlreichen alten Unterlagen. Bald stellten wir fest, dass die sportliche Geschichte unserer Gründungsmitglieder noch viel weiter zurückreicht.

So wurde dem Conrad-Urgroßvater/Großvater schon am 16.03.1924 die 25-jährige Ehrenmitgliedschaft im „Guts-Muths-Männer-Turn-Verein“ in Quedlinburg angetragen. Annemarie Schumann (verheiratete Conrad) war Teilnehmerin der Deutschen Turnfeste Nr. 14 1928 in Köln und Nr. 15 1933 in Stuttgart. Es wurde geturnt, Ski gelaufen, geschwommen, gewandert und auch gefeiert. Das alles haben wir versucht darzustellen (siehe Bildergalerie/Alle). Der 2. Weltkrieg hat alles verändert. Erst Anfang der 1950er Jahre war wieder an sportliche Aktivitäten zu denken. Die Gründung unseres Vereins 1954 war da nur eine logische Konsequenz. Mitte der 1950er Jahre gab es in Friedrichsbrunn erste Ski-Orientierungsläufe und in der Region auch bald Orientierungsläufe. Der Film von den 2. Kreismeisterschaften im OL aus dem Jahr 1959 ist möglicherweise des älteste deutsche OL-Filmdokument. Wir haben uns sehr bemüht, diese Anfangsjahre des Orientierungslaufs auf unserer Website zu zeigen.

Unsere Mitglieder waren auch im Ausland aktiv. Neben der nationalen OL-Geschichte haben wir viele internationale Höhepunkte abgebildet. Anfang der 1960er Jahre fand dann eine neue Generation Freude am Orientierungslauf in unserem Verein, führte die Projekte weiter und entwickelte sie bis heute fort. Es ist hier nicht der Raum, all diese kleinen und großen Aktivitäten zu reflektieren. Der Inhalt der Website spricht für sich/spricht für uns.

Die Erstellung unserer Website erfolgte in enger Partnerschaft mit dem Geraer Entwickler Matthias Richter, der in der ersten Dekade von Mirella Feige unterstützt wurde. Ihnen beiden gehört unser Dank! Anfangs haben wir die Entwicklung immer weiter vorangetrieben, um neue Bereiche wie die Verlinkung mit Internetkarten, den Routen-Import oder die Einbindung von Videos ergänzt. Später haben wir dann nur noch notwendige Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt, so dass unser Erscheinungsbild nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Die Datenschutz­grund­verordnung hat uns dabei nicht zwingend zum Weitermachen motiviert.

In den zurückliegenden 22 Jahren wurde unsere Website von etwa einer Million Besuchern aufgesucht, ca. 10 Prozent davon aus dem Ausland. Über die Website haben wir viele neue Kontakte geknüpft und großartige Menschen kennengelernt. Das hat uns für unseren teilweise erheblichen Aufwand mehr als entschädigt.

Viele Dokumente und Bilder haben wir zum Download bereitgestellt. Das war natürlich so von uns beabsichtigt und die Nutzung hat uns gefreut. Viele Dokumente und Bilder sind aber weiterverwendet und auch abgedruckt worden. Hin und wieder hätten wir uns da über eine Angabe „Quelle: www.ramberg-ol.de“ gefreut. Leider hat das nur selten stattgefunden.

Von allen, die diese Site eventuell schmerzlich vermissen werden, sind wir selbst in vorderster Reihe. Uns geht ein tägliches Arbeitsmittel, ja ein Teil unserer Geschichte verloren. Leider haben wir mit der Beantragung der Auflösung des Vereins keine Möglichkeit einer Fortführung der Website gefunden. Alles hat eben seine Zeit und diese hat sich wahrlich dramatisch verändert.

Natürlich danken wir auch allen, die Mitglieder- und Gastbeiträge geschrieben haben. Ein besonderer Dank gilt unseren Besuchern für die Nutzung und ihr Interesse. Ihr habt unsere Website erst zu dem gemacht was sie ist/was sie war! Wir grüßen in diesem Sinne ganz herzlich und wünschen Euch alles Gute! Wir werden uns zeitlebens an diese spannenden Jahre erinnern!

Göran und Opi

PS: Die Website wird bis Ende des ersten Halbjahres 2024 erreichbar bleiben

Der Text als PDF ( 67 KB)

16.04.2024

[ Zurück ]

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Gästebuch