HomeAktuellesVeranstaltungenKalenderGeschichteUnsere KartenDer VereinMitgliederBildergalerie
OrientierungslaufLinks

Veranstaltungskalender

62. Kreismeisterschaften - Deutschlands traditionsreichste OL-Veranstaltung (LM Langdistanz Sachsen-Anhalt)

Ort: Friedrichsbrunn / Kurpark
Datum: 07.04.2019
Zeit: 10:00

Wir tragen unsere diesjährigen Kreismeisterschaften in Friedrichsbrunn aus. Wettkampfzentrum ist der Kurpark. Das Wettkampfgelände wird mit Wegeners Kopf  und der Viktorshöhe das "Dach des Unterharzes" umfassen. Die längeren Bahnen werden das Naturschutzgebiet "Spaltenmoor" umrunden. Kürzere Bahnen werden über die "Totenköpfe" geführt. Das Relief ist wenig gegliedert. Dafür wird es Felsen, Steine und Sümpfe geben. Lasst Euch überraschen! Unser Langstrecken-OL wird Euch zeigen, wo Ihr am Anfang der Saison steht!

In der Friedrichsbrunner Hauptstraße gibt es  Straßenbauarbeiten. Eine Ortsdurchfahrt ist deshalb nicht möglich. Die Zufahrt von Bad Suderode und Thale ist frei bis zum Parkplatz auf dem Ramberg. Wir bitten Euch, hier zu parken. Ganz in der Nähe wird auch der Start sein.

Der Fußweg zum Wettkampfzentrum beträgt 900 m und verläuft entlang der Spielstraße "Infang", die nur von den Einheimischen benutzt werden soll. Damit es nicht zum Stau kommt, bitten wir Euch, diese Straße nicht zu befahren. Im Kurpark gibt es einen beheizten Aufenthaltsraum, in dem Ihr auch Gepäck abstellen könnt.

Die Kinder- und Seniorenbahnen haben nur wenig Anstieg und sind gut belaufbar. Die mittleren und langen Bahnen umrunden das Naturschutzgebiet "Spaltenmoor". Das Gelände ist harztypisch anspruchsvoll.

Am Kurpark werden wir einen Kinder-OL ausrichten.

Den Naturfreunden unter Euch empfehlen wir, nicht nur auf den Laufweg zu achten. Schaut auch einmal nach oben. Die Buchen  sind oft wahre Kathedralen des Waldes. Ob Kellerwald, Grumsin oder Hainich, nirgends in Deutschland werdet Ihr noch solche Buchen finden wie am Nordhang des Rambergs! Auch auf den kürzeren Bahnen in Richtung Viktorshöhe gibt es zahlreiche Buchen, die ihren natürlichen Lebensabend erreichen.

Durch das Wettkampfgelände verläuft die alte Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum  Anhalt. Viele Grenzsteine existieren noch. Einer trägt z.B. die Inschrift "Silmsdorf 1764". Von der alten Wüstung "Silmsdorf" haben wir bei der Kartenaufnahme aber keine Reste gefunden. Dafür aber zahlreich Spuren der "Steinhauer". Der Wald enthält tausende Steine (keine Angst, sie sind nicht alle auf der Karte). Sehr viele zeigen Bearbeitungsspuren, sind praktisch "Ministeinbrüche" einer vergangenen Zeit. Dort, wo die Steine völlig fehlen, bleiben kleine Senken zurück. Auch zahlreiche Wirkungsstätten von Köhlern sind zu finden.

Das Naturschutzgebiet "Spaltenmoor umfasst  81 ha. Davon ist etwa die Hälfte Totalreservat. Erste Unterschutzstellungen gab es bereits 1923. Das NSG darf von uns nicht betreten werden. Schutzziel sind u.a. die Moore (Mittelbruch, Schwarzer Bruch) und die Buchenwälder. In den Wäldern um den Ramberg sind beispielsweise der Schwarzstorch und die Wildkatze zu Hause. Die scheue Waldschnepfe begegnet uns regelmäßig seit den ersten Orientierungsläufen vor nunmehr über 60 Jahren.

Hinweisen möchten wir auch auf den Wettkampf des Vortags (06.04.19) unserer Sportfreunde aus Bad Harzburg in Altenau. Die Ausschreibung haben wir untenstehend mit aufgenommen.



Bahnen/Routen
Folgende Informationen stehen zum Download bereit:



[ Zurück ]

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Gästebuch