HomeAktuellesVeranstaltungenDer VereinMitgliederBildergalerie
OrientierungslaufLinks

Aktuelles vom Sportverein

Dieter wird 80! Wir gratulieren!

Unser Sportfreund Dieter Conrad feiert heute seinen 80. Geburtstag. Dieter ist in jeder Hinsicht ein Ausnahmesportler und Ausnahmefreund. Das betrifft viele Aspekte wie Orientierungsvermögen, Ausdauerfähigkeit und Leidenschaft für unsere Sportart, aber auch Zuverlässigkeit, Bescheidenheit und Gewissenhaftigkeit. Dieter ist ein „Kriegskind“, aufgewachsen in den schweren Nachkriegsjahren in einem sportlichen Elternhaus. Er hat drei Geschwister, die alle sportlich aktiv waren bzw. das auch heute noch sind. Bei Conrads wurde viel gewandert und Ski gelaufen und wenn irgend möglich auch gereist.

Mit dem Entstehen der Sportart Orientierungslauf Mitte der fünfziger Jahre waren sie/war er von Anfang an dabei. Dieser Enthusiasmus hat bis heute angehalten und dauert fort. Das ist beeindruckend. Mit der Gründung unseres Vereins 1954, Dieter war damals gerade 10 Jahre alt, wurde er Mitglied und ist es bis heute geblieben (währen seines Studiums in Dresden startete er für die TU Dresden). Dieter erlernte den Beruf eines Tischlers, studierte Holzverarbeitung, wurde Mitarbeiter im Möbelwerk und schließlich selbstständiger Möbelhändler.

Was soll man auf dem sportlichen Weg besonders hervorheben – die sportlichen oder die organisatorischen Leistungen? Wohl beides und beides in einem außergewöhnlichen Maß und Umfang. Dieter war lange Jahre Mitglied der Nationalmannschaft Orientierungslauf der DDR und startete bei den Weltmeisterschaften 1968, 1970 und 1972. 1968 gewann er die DDR-Rangliste. Die Spanne seiner Erfolge reicht bis zum Deutschen Meister 2023 auf der Langstrecke in der H75. Seniorenweltmeisterschaften waren/sind immer eine besondere Herausforderung für ihn. In Estland 2019 belegte er Platz 11 im A-Finale der H75.

Unser Verein ist bei der Ausrichtung von Orientierungsläufen sehr aktiv gewesen. Das betraf sowohl kleine Veranstaltungen wie Kreis- und Bezirksmeisterschaften als auch DDR- und Deutsche Meisterschaften, den Weltcuplauf 1994, das Euromeeting usw. Immer war Dieter an vorderster Front dabei und eine wichtige Stütze. Auch als die Orientierungsläufer begannen, eigene Karten zu zeichnen war Dieter sofort aktiv!

Lieber Dieter, der heutige Tag ist uns ein Anlass, für all das „Danke“ zu sagen! Ohne Dich hätte es Vieles nicht oder aber anders gegeben, ohne Dich wäre ich vielleicht nie ein Orientierungsläufer geworden! Es ist gut, Dich als Kamerad und Freund zu haben!

Wir wünschen Dir und Deiner Familie Gesundheit und Glück. Bleib weiterhin fit und viel Erfolg in der H80!

Opi und die Sportfreundinnen und Sportfreunde vom SV Wissenschaft!

Schau einmal, welche Blumen wir für Dich gestern schon auf der „Harz 6“ gefunden haben (siehe unten)!

Wir denken auch ein wenig an unseren Sportfreund Bernd Rasehorn, der ebenfalls am 03.03. Geburtstag gehabt hätte.

Blumen und Bilder für Dieter ( 3658 KB)

03.03.2024

[ Zurück ]

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Gästebuch