Die Sportart Orientierungslauf

P. Wichmann: Mein Leben für und mit dem Orientierungslauf ...

Unser Sportfreund Peter Wichmann vom Universitätssportverein Magdeburg hat, 77-jährig (Stand Juli 2017), eine Chronik unter der Überschrift „Mein Leben für und mit dem Orientierungslauf …..“ verfasst, die uns sehr beeindruckt. Das ist weit mehr als eine persönlicher Rückblick auf ein bewegtes Sportlerleben. Die Chronik zeigt ein Leben in drei deutschen Staaten, geboren im II. Weltkrieg, erlebt er als Kind die schweren Nachkriegsjahre mit der Sorge um das tägliche Überleben, den allmählichen Wiederaufbau und die Suche nach einem sinnvollen Ausgleich und Aktivität. Das führt zum Wiederentstehen einer Sportbewegung, deren Teil er wird und die ihn Zeit seines Lebens nicht mehr loslassen wird. Die Chronik ist ein Beleg dafür, dass der Orientierungslauf der DDR aus der Wanderbewegung und dem Bergsteigen (sowie auch dem Skisport) entstanden ist. So versteht man beim Lesen, dass die Orientierungsläufer der DDR dem Wanderer- und Bergsteigerverband (DWBV / 1958 gegründet) zugeordnet wurden (nach 1970 DWBO). Peters Chronik füllt die in vielen Zeittafeln vorhandene Lücke der Nachkriegsjahre, und es gibt Bilder, Bilder die oft mehr sagen als Worte. Sie zeigt die Rolle der Gemeinschaft, die half, die schweren Zeiten zu meistern.

Peter war und ist ein Spitzen-Orientierungsläufer. Die Schrift zeigt jedoch, wie vielseitig seine sportlichen und sport-organisatorischen Tätigkeiten waren und auch noch sind. Blättert man durch seine Wettkampfliste sieht man, wie sich über das entstehende Wettkampfsystem der Orientierungslauf im Osten Deutschlands entwickelt hat. Natürlich wissen wir, dass Peter ein ganz treuer Besucher unserer Wettkämpfe war und ist. Aber auch das bestätigt diese Liste . . .

Vielen Dank für diese Arbeit, Peter! Da werden viele Erinnerungen wach! Wir können aber auch viel lernen und verstehen, wenn wir nur sorgfältig genug lesen.

Danke, Peter, dass wir diese Chronik hier veröffentlichen dürfen (Mail vom 27.07.2017).

Opi und die Sportfreunde vom SV Wissenschaft

Das nebenstehende Foto stammt vom Zieleinlauf der DDR-Meisterschaften vom 24.09.1971 in Blankenburg/Braune Sumpf. Es  wurde vom Hallenser Fritz Zwarg aufgenommen. Peter (Nr.92) sprintet mit Hans-Dieter Baumgart.


Folgende Informationen stehen zum Download bereit:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Gästebuch